Zum Inhalt springen
Über uns

Über uns

Über uns

Adept ist ein Unternehmen für Werkstofftechnik und Industriedesign, das sich auf die Entwicklung vonSchutzwesten und Infanterieausrüstungkonzentriert.

Wir entwickeln nur Panzerungssysteme, auf die wir stolz sein können. Zu diesem Zweck haben wir Pionierarbeit bei der Verwendung von Titanlegierungen, halbamorphen Materialien auf Siliziumdioxidbasis und dotierter Borkarbidkeramik in modernen Panzerplatten geleistet.

Diese exotischen Materialien werden nicht einfach so verwendet, wie es die Konvention vorschreibt. Denn neben unserem Know-how in der Werkstofftechnik legen wir großen Wert auf das Produktdesign. Dabei folgen wir einer parametrischen Philosophie, die oft zu Entwürfen führt, die ebenso neu und unerwartet wie effektiv sind.

Wir verstehen die Eigenschaften (und sogar die Teleologie) der Materialien, mit denen wir arbeiten, wir wissen, wie Körperschutzsysteme getestet und verwendet werden, wir glauben zu wissen, wie sie getestet werden sollten, und in all diesen und vielen weiteren Punkten sind wir stets bereit, unser Wissen weiterzugeben.

Wenn Sie einen Schutzanzug mit außergewöhnlichen Leistungsmerkmalen benötigen, wenn Sie eine Organisation vertreten, die etwas Besonderes benötigt und ein neues Projekt besprechen möchten, oder wenn Sie sich einfach nur für das Thema Schutzanzug interessieren und mehr darüber erfahren möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.

Über uns
Über uns
Über uns

Über Parametrisierung

Die Parametrik ist eine Produktdesign-Philosophie, die sich auf natürliche Weise aus den iterativen und algorithmischen Designparadigmen entwickelt hat, die durch computergestützte Designsoftware ermöglicht werden. Sie hat mehrere Facetten, von denen eine die ganzheitliche Integration von Teilen ist. Eine andere, die für die Entwicklung von Panzersystemen und taktischer Ausrüstung vielleicht am relevantesten ist, besteht darin, alle denkbaren Design-Permutationen umzuleiten, zu verändern und zu testen, um die optimale Lösung zu finden.

Dank moderner Modellierungssoftware ist dies im Bereich der ballistischen Simulation möglich: Es ist jetzt ziemlich trivial, Dutzende, wenn nicht gar Hunderte oder Tausende von verschiedenen Materialkombinationen gegen eine bestimmte Bedrohung oder eine Reihe von Bedrohungen zu testen. Diese Art von iterativem parametrischem Prozess ermöglicht die schnelle Entwicklung von Verbundsystemen mit mehreren funktionalen Komponenten; der Prozess mag ein "blinder Idiotengott" sein, aber er treibt die Entwicklung von Verbundsystemen, die für eine optimierte Leistung fein abgestimmt wurden, rücksichtslos voran. Dieser parametrische Prozess schert sich nicht um Konventionen; er wird bereitwillig "wichtige" Merkmale oder Eigenschaften aufgeben, die für die Leistungsoptimierung nicht entscheidend sind.

Das parametrische Design ist auch für die Plattenkonstruktion selbst von Bedeutung, da es die Entwicklung von Systemen als solche fördert. Es geht weit über "nimm diese Keramik, klebe sie auf dieses Stück Polyethylen und umwickle es mit Nylon, so wie es alle anderen auch machen und wie es schon immer gemacht wurde" hinaus - stattdessen fordert es: "Optimieren Sie nicht nur die Leistung angesichts dieser Parameter, sondern stellen Sie sicher, dass alle funktionalen Komponenten eng ineinander verschachtelt sind, eine kontinuierliche Oberfläche und ästhetische Eleganz aufweisen und sich letztendlich gut als System integrieren lassen - und stellen Sie dann sicher, dass dieses System in der Lage ist, sich nahtlos in andere zu integrieren."

Die Vorteile dieser Philosophie sollten offensichtlich sein und werden sich in jedem Produkt widerspiegeln, das wir herausbringen.

Über Teleologie

Jedes Material hat einen eigenen Charakter. Wie jeder Bildhauer, Messerschmied oder Holzarbeiter weiß, liegt das Wesen der Kunst darin, die intrinsischen Eigenschaften des Materials, mit dem man arbeitet, zu enthüllen und zu verfeinern - seine wesentliche Form freizulegen und zu ehren.

Wir bemühen uns, dies bei jedem Material, mit dem wir arbeiten, zu tun. Zur Veranschaulichung ist es hier besonders interessant, die Teleologie des Stahls zu betrachten.

Wie bereits erwähnt, arbeiten wir mit einer Vielzahl von exotischen keramischen Werkstoffen, Titanlegierungen und Faserverbundwerkstoffen, die wir in großem Umfang einsetzen. Aber wir arbeiten auch viel mit Stahl, und viele der Projekte, die wir derzeit in der Entwicklung haben, beinhalten oder verwenden Stahl. Wir werden oft gefragt, warum. "Warum sollte man sich mit der Forschung und Entwicklung von Stahl beschäftigen, wenn der Schwerpunkt der Industrie eindeutig auf modernen Polymeren wie UHMWPE liegt?"

Die Antwort, die wir geben, ist in der Regel technisch. Nämlich, dass das Potenzial von Stahl als Panzerungsmaterial noch nicht ausgeschöpft ist. Dass es bei den Panzerstahllegierungen noch enormen Raum für Verbesserungen gibt. Dass RHA, MIL-DTL-46100 und die meisten der Legierungen, die ihren Weg in Fahrzeug- und Körperpanzerungen gefunden haben, nicht ideal sind, sondern, ganz im Gegenteil, weit davon entfernt sind. (Das liegt zum großen Teil daran, dass diese Stahlsorten für Fahrzeugpanzerungen entwickelt wurden und dass sie leicht schweißbar sein müssen, was der Legierung dieser Stahlsorten enge Grenzen setzt, was sich wiederum - in der Regel negativ - auf die Ausgewogenheit der mechanischen Eigenschaften auswirkt, die diese Stahlsorten letztendlich erreichen können). Die Legierungen sind nicht nur oft schlecht, sie werden auch häufig schlecht gehandhabt und auf suboptimale Weise eingesetzt. Hier gibt es enormen Raum für Verbesserungen.

Wenn wir dann spüren, dass unser Gesprächspartner auf solche Dinge eingestellt ist, können wir auch mit einem anderen Argument antworten, diesmal aus der Tradition: Seit mehr als zweitausend Jahren ist Stahl buchstäblich ein Synonym für Waffen und Rüstungen, und wenn man ein gutes Stück Stahl in den Händen hält - sei es ein Helm, eine Klinge oder eine Pistole -, dann hält man etwas in der Hand, das die Römer virtus nannten, etwas, das für unveränderliche männliche Tugenden steht. Für diejenigen, die für diese Tugenden empfänglich sind, ist Stahl totemistisch; er war und ist immer noch das Symbol des Kriegers, er war schon immer das bevorzugte Material der Kriegsgötter, und man kann daraus Kraft und Trost schöpfen. Vielleicht haben das eure Väter getan. Sicher ist nur, dass Ihre Vorfahren es getan haben, sonst wären Sie nicht hier, um dies zu lesen.

(Im Zusammenhang mit diesem Punkt ist die anhaltende Mystik des Schwertes zumindest teilweise auf seine Ganzstahlkonstruktion zurückzuführen. Das gilt für alle Kulturen. Heute ist das Schwert mehr ein Talisman als eine Waffe).

Im Laufe der Zeit hat sich dies in der Sprache niedergeschlagen: Sich "stählen" bedeutet, seinen Mut zu stärken oder seine Entschlossenheit zu festigen. Stahl ist in diesem Sinne gleichbedeutend mit Tugend, und Stahl in der Hand (oder auf dem Kopf) hilft sicherlich, die eigene Entschlossenheit zu stärken!

Über uns

Aber es gibt noch ein drittes Argument, und das trifft den Kern dessen, was wir hier zu vermitteln versuchen. Das ist die Tatsache, dass Stahl eine ganz besondere Bestimmung hat, die seine quasi-religiöse Bedeutung in unseren Augen noch verstärkt. Einfach ausgedrückt besteht die Bestimmung von Stahl darin, alles andere zu überdauern und schließlich das bekannte Universum zu erben.

Innerhalb von etwa hundert Billionen (10¹⁴) Jahren werden die kleinsten und leistungsfähigsten Sterne ihren Brennstoff verbrauchen und sich zu kühleren und stabileren Konfigurationen zusammenziehen, die keinen Wasserstoff verbrennen. Die meisten von ihnen werden zu Weißen Zwergen. Weiße Zwerge - von denen viele hauptsächlich aus Kohlenstoff bestehen - sind extrem stabil, aber nicht völlig stabil und unveränderlich. Im Laufe der Zeit, auch wenn es Hunderte von Milliarden Jahren dauern kann, werden sie so weit abkühlen, dass sie keine Wärme oder kein Licht mehr abgeben. In unserem Universum, das gerade einmal 13,7 Milliarden (1,37*10¹⁰) Jahre alt ist, gibt es diese "Schwarzen Zwerge" noch nicht, aber in einem Schwarzen Zwerg zu leben, ist das endgültige Schicksal fast aller Materie.

Große, weniger effiziente Sterne werden ihre Brennstoffvorräte innerhalb von 10¹³ Jahren erschöpfen. Einige von ihnen werden zu weißen und dann zu schwarzen Zwergen, aber viele andere werden zu Neutronensternen oder schwarzen Löchern. Schwarze Löcher sind bekanntermaßen instabil, da sie durch Hawking-Strahlung verdampfen. Kleine Löcher verdampfen relativ schnell - aber selbst Monster mit enormer Masse, wie das Schwarze Loch im galaktischen Zentrum der Milchstraße, werden wahrscheinlich innerhalb von 10¹⁰⁰ Jahren verdampfen.

Schwarze Zwerge sind viel stabiler als Schwarze Löcher, so dass sie nicht auf dieselbe Weise verschwinden werden. Und in Schwarzen Zwergen finden selbst bei Nulltemperatur noch chemische und nukleare Reaktionen statt. Im Laufe der Zeit - 10¹⁵⁰⁰ Jahre, plus/minus ein paar Billiarden - werden sich alle Elemente, die leichter als Eisen sind, zu Eisen verbinden, und alle Elemente, die schwerer als Eisen sind, werden zu Eisen zerfallen. Quanteneffekte, Alphastrahlung, Fusion und Spaltung - unveränderliche Gesetze, die das Verhalten von Teilchen und Atomen regeln - werden dafür sorgen, denn Eisen ist das einzige stabile Element auf dieser Zeitskala. Diese Umwandlung wird eine unvorstellbar lange Zeit dauern, aber sie ist unvermeidlich. (Obwohl die Anhäufung von Eisen in den Kernen der Schwarzen Zwerge einige von ihnen in einem engen Massenbereich zur Explosion bringen kann. Dies wurde als das "vielleicht letzte interessante astrophysikalische [Ereignis] vor dem Wärmetod" beschrieben. Das letzte Feuerwerk).

So wird das Universum für eine Ära, die so lang ist, dass sie die unsere wie einen Wimpernschlag erscheinen lässt, aus nichts anderem als Stahl bestehen: Kalte Kugeln aus Eisen, durchsetzt mit Kohlenstoff, Nickel und Spuren anderer Elemente, meist Metalle. Eisen ist über Stahl letztlich der Grundzustand der baryonischen Materie. Auf einer ausreichend langen Zeitskala ist alles andere instabil.

Wir gehen davon aus, dass es keinen Protonenzerfall geben wird und dass der Stahl somit das gesamte Universum erben wird. Nennen Sie dies einen Glaubensartikel. (Und ein wohlbegründeter, denn trotz heldenhafter Bemühungen wurde der Protonenzerfall noch nie beobachtet.)

Wir glauben auch, dass das Eisen uns noch viel zu lehren hat.

In der Gegenwart ist Stahl ein guter Werkstoff mit einem enormen ungenutzten Potenzial. Das wäre auch dann der Fall, wenn er in jeder anderen Hinsicht unscheinbar wäre.

Der Stahl ist jedoch insofern bemerkenswert, als er auch eine Verbindung zur Vergangenheit darstellt, insbesondere zur Vergangenheit des kämpfenden Menschen. Er ist eine Ikone im religiösen Sinne, was auch dann zutreffen würde, wenn er in jeder anderen Hinsicht unscheinbar wäre.

Und Stahl ist noch bemerkenswerter, weil er auch eine Verbindung zur fernen Zukunft, zur tiefen Zeit darstellt. Die Teleologie aller Dinge ist es, zu Eisen zu werden.

Wenn wir mit Stahl arbeiten, machen wir uns darüber Gedanken und bemühen uns, das Material zu ehren. Eine Möglichkeit, ein Material wie Stahl zu ehren, besteht darin, seine Wärmebehandlung, seine Zusammensetzung und sein Gefüge sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass es für den vorgesehenen Verwendungszweck optimiert wurde.

Natürlich ist Stahl nicht das einzige Material mit einem komplexen und interessanten intrinsischen Charakter oder einer Teleologie. Das oben angeführte Beispiel dient lediglich der Veranschaulichung. Bor - ein Element, das noch immer viele Geheimnisse birgt und das fast ausschließlich durch die Spallation größerer Elemente aus der kosmischen Strahlung entsteht - ist kaum weniger interessant, und die äußerst empfindliche und komplexe Mikrostruktur von Borkarbid ist praktisch ein Kunstwerk für sich. Sie ist auch auf ästhetischer Ebene sehr zu würdigen. Womit wir bei unserem letzten Punkt angelangt sind:

Die Herstellung von Rüstungen ist eine Kunst, und sie ist eine Wissenschaft. Beide Aspekte des Handwerks sollten beachtet werden.
Abonnieren Sie den Adept Newsletter
Schließen Sie sich uns an!
Sie erhalten eine kostenlose Tasche und einen kostenlosen Aufnäher sowie die neuesten Nachrichten, Angebote und Aktionen von Adept.

MELDEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Entschlüsseln 5d6924e8119b957f8d392aea8f7226b5

Skip to content
about adept armor

About us

About us

Adept is a materials engineering and industrial design firm that focuses on the development of body armor and infantry equipment.

We only develop armor systems that we can be proud to put our name to. To that end, we have pioneered the use of titanium alloys, semi-amorphous silica-based materials, and doped boron carbide ceramics in modern armor plates.

These exotic materials are not used in ways that blithely follow convention. For, in addition to our expertise in materials engineering, we place extreme importance on product design. In this, we hew to a Parametricist philosophy, which often results in designs which are as novel and unexpected as they are effective.

We thoroughly understand the characteristics (and even the teleology) of the materials that we work with, we understand how body armor systems are tested and used, we believe we understand how they should be tested, and, on all of these points and many more, we are always willing to share what we know.

If you need armor with exceptional performance capabilities, if you represent an organization that requires something special and would like to discuss a new project, or if you’re merely interested in the subject of body armor and would like to learn more, you’ve come to the right place. Feel free to drop us a line.

about_us1
about_us2
about_us3

On Parametricism

Parametricism is a product design philosophy that emerged naturally from the iterative and algorithmic design paradigms enabled by computer assisted design software. It has several facets, one of which is the holistic integration of parts — but another, which is perhaps the most relevant to the design of armor systems and tactical gear, involves diverting, mutating and testing all conceivable design permutations in order to help reveal the optimal solution.

Thanks to modern modeling software, this is possible in the ballistic simulation realm: It is now fairly trivial to test dozens, if not hundreds or thousands, of different material combinations against a particular threat or set of threats. This sort of iterative parametric process enables the rapid evolution of composite systems with multiple functional components; the process may be a “blind idiot God,” but it ruthlessly drives the development of composite systems that have been finely tuned for optimized performance. This parametric process cares nothing for convention; it will readily abandon “important” features or characteristics that are not critical to performance optimization.

Parametric design is also of relevance towards plate construction itself, in that it promotes the development of systems as such. It goes far beyond “take this ceramic, glue it to this chunk of polyethylene, and wrap it in nylon, just as everybody else does, and as has always been done” — instead, it mandates: “Do not only optimize for performance in the face of these parameters, but make sure that all functional components are tightly nested, exhibit surface continuity and aesthetic elegance, and ultimately integrate well as a system — and then ensure that this system is capable of seamless integration with others.”

The benefits of this philosophy should be manifestly obvious, and will be reflected in every product we release.

On Teleology

Every material has an intrinsic character. As any sculptor, bladesmith, or woodworker knows well, the nature of artistry lies in revealing and honing the intrinsic characteristics of the materials one works with — to lay bare and to honor its essential form.

We strive to do this with every material that we work with. Here, for illustrative purposes, it should be particularly interesting to contemplate the teleology of steel.

As mentioned previously, we work with any number of exotic ceramic materials, titanium alloys, and fiber composites, all of which we use extensively. Yet we also do a lot of work with steel, and many of the projects we currently have in development involve or utilize steel. We’re often asked why. “Why bother with steel R&D when, clearly, the industry’s focus is on advanced polymers such as UHMWPE?”

Typically, the response we give is technical. Namely, that steel’s potential as an armor material has not yet been realized. That there’s still tremendous room for improvement in armor steel alloys. That RHA, MIL-DTL-46100, and most of the alloys that have found their way into vehicular and body armor plates are not ideal, but, much to the contrary, are very far from ideal. That, in some cases, the alloys in common use are appallingly bad. (This is, in large part, because these grades of steel were developed for vehicular armor applications, and there are requirements that they be easily weldable, which places hard limits on how these grades of steel can be alloyed, which itself impacts — usually negatively — the balance of mechanical properties that these grades of steel can ultimately attain.) Not only are the alloys often bad, they’re frequently handled poorly and used in sub-optimal ways. There’s tremendous room for improvement.

Then, if we sense that the person we’re conversing with is attuned to such things, we may also respond with a different argument, this time from tradition: Going on more than two thousand years, steel has literally been synonymous with arms and armor, and when you hold in your hands a good piece of steel — whether it be a helmet, a blade, or a pistol — you hold what the Romans would call virtus, something representative of unchanging masculine virtues. For those who are receptive to said virtues, steel is totemic; it was, and still is, emblematic of the warrior, it has always been the most favored material of the gods of war, and one can derive strength and comfort from it. Perhaps your fathers have. What’s certain is that your ancestors have, or you wouldn’t be around to read this.

(Related to this point, the enduring mystique of the sword is, at least in part, due to its all-steel construction. This is true across cultures. Today, the sword is a talisman more than it is a weapon.)

Over time, this has seeped into language: To “steel yourself” is to shore up your courage or strengthen your resolve. Steel is, in this sense, synonymous with virtus, and steel in-hand (or on head) certainly helps to strengthen one’s resolve!

universe

But there’s also a third argument, and it goes to the heart of what we’re trying to convey here. This is the fact that steel has a very special destiny, which vastly heightens the quasi-religious significance it has in our eyes. Simply put, steel’s destiny is to outlast everything else, and eventually inherit the known universe.

For within roughly a hundred trillion (10¹⁴) years, the smallest and most efficient stars will exhaust their fuel and contract into cooler and more stable configurations which don’t burn hydrogen. Most of these will become white dwarfs. White dwarfs — many of which are comprised mostly of carbon — are extremely stable, but they’re not utterly stable and unchanging. Over time, though it may take hundreds of billions of years, they will cool to such an extent that they no longer emit any heat or light. These “black dwarfs” do not yet exist in our universe, which is a mere 13.7 billion (1.37*10¹⁰) years old, but to reside in a black dwarf is the ultimate fate of nearly all matter.

Large, less efficient stars will exhaust their stores of fuel well within 10¹³ years. Some of these will become white and then black dwarfs, but many others will become neutron stars or black holes. Black holes are famously unstable, as they evaporate via Hawking radiation. Small ones will evaporate relatively quickly — but even monsters with tremendous mass, like the black hole found at the galactic center of the Milky Way, will likely evaporate within 10¹⁰⁰ years.

Black dwarfs are much more stable than black holes, so they’re not going to disappear in the same way. And in black dwarfs, even at zero temperature, chemical and nuclear reactions will still take place. Over time — 10¹⁵⁰⁰ years, give or take a few quadrillion — all elements lighter than iron will combine to form iron, and all elements heavier than iron will decay to iron. Quantum effects, alpha emission, fusion, and fission — immutable laws which govern the behavior of particles and atoms — will see to it, for iron is the only stable element on that timescale. This transmutation will take a mind-bending length of time, but it is inevitable. (Though the accumulation of iron in black dwarf cores may make a few of them, in a narrow mass range, explode. This has been described as the “perhaps the last interesting astrophysical [event] to occur prior to heat death.” The final fireworks.)

Thus for an era so long that it shall make ours look like less than the blink of an eye, the universe will consist of little else but steel: Cold spheres of iron, shot through with carbon, nickel, and trace amounts of other elements, mostly metals. Iron, via steel, is ultimately the ground state of baryonic matter. On a long enough timescale, everything else is unstable.

We assume that proton decay will not happen, and that steel will thus inherit the entire universe. Call this an article of faith. (And a well-founded one, for, despite heroic efforts, proton decay has never been observed.)

Another article of faith we hold is that iron still has much to teach us.

In the present, steel is a fine material with tremendous untapped potential. This would be true even if it were unremarkable in every other respect.

Yet steel is remarkable in that it is also a link to the past, and particularly to the past of the fighting man. It is iconic in a frankly religious sense; this, too, would be true even if it were unremarkable in every other respect.

And steel is still more remarkable in that it is also a link to the far future, to deep time. The teleology of all things is to become iron.

When we work with steel, we contemplate this deeply, and we strive to honor the material. One way to honor a material such as steel is to pay careful attention to its heat treatment, its composition, and to its microstructure, to ensure that it has been optimized for its intended use.

Needless to say, steel isn’t the only material with a complex and interesting intrinsic character or teleology. The example given above is merely illustrative. Boron — an element which still holds many mysteries, and which is produced almost entirely by the spallation of larger elements from cosmic rays — is hardly less interesting, and boron carbide’s exquisitely sensitive and complex microstructure is practically a work of art in its own right. It is worthy of considerable appreciation on an aesthetic level. Which brings us to our ultimate point here:

Making armor is an art, and it is a science.  Both aspects of the craft should be attended to.
Subscribe to the Adept Newsletter
Join Us!
Receive a free bag and free patch, as well as the latest news, offers, and promotions from Adept.

CUSTOMER SERVICE

cards

SIGN UP FOR OUR NEWSLETTER

Decipher 5d6924e8119b957f8d392aea8f7226b5